Prof. de Haan am Geländer

Auswahl Publikationen

  • Elsayad, F.; de Haan, G. (2016): “Grundschule in Ägypten. Realität und Versuche einer Reform. In: Pädagogische Rundschau, Heft 4, 70. Jahrgang. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt 2016. S. 425-437.
  • de Haan, G. (2016) (Hrsg): Stimmen aus Berlin. Gespräche über die Zukunft der Stadt. Eine ethnographische Annäherung. IF Schriftenreihe 02/2016. Institut, Freie Universität Berlin.
  • de Haan, G. (2016): „Es ist eine politische Frage, wo die Gesellschaft hinwill“ – Interview mit Prof. Dr. Gerhard de Haan. In: Rat für Nachhaltige Entwicklung (Hrsg.): Revue der Positionen – 15 Jahre Rat für Nachhaltige Entwicklung, Berlin, S. 7–11.
  • Kappauf, Z.; Rieck, A.; Kolleck, N.; de Haan, G.; Schuster, J.; Dabisch, V. (2016): RuhrFutur im Blick der Wissenschaft. Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Begleitforschung einer Bildungslandschaft. Berlin: Institut Futur.
  • Kolleck, N.; Kulin, S., Bormann, I., de Haan, G.; Schwippert, K. (Hrsg.) (2016): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann
  • Fischbach, R., Kolleck, N. & de Haan, G. (Hrsg.) (2015): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: Springer VS.
  • de Haan, G.; Erben, F. (2014): Nachhaltigkeit und politische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 31–32, S. 21–27.
  • Wolf, I.; de Haan, G. (2013): Der simulierte Kunde – Computerbasierte Marktanalyse am Beispiel von Elektromobilität, in: Gausemeier, J. (Hrsg.): Vorausschau und Technologieplanung, Heinz Nixdorf Institut – Universität Paderborn.
  • Ahrend, C.; Barben, D.; de Haan, G.; Popp, R.; Reinhardt, U. (Hrsg.) (seit 2012): European Journal of Futures Research. Springer-Verlag Heidelberg.
  • Kolleck, N.; de Haan, G.; Fischbach, R. (2012): Qualitätssicherung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Netzwerke, Kommunen und Qualitätsentwicklung im Kontext der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung, Berlin.
  • Wolf, I.; Nuss, J.; Schröder, T.; de Haan, G. (2012): The adoption of electric vehicles: An empirical agent-based model of attitude formation and change. In Koch, A. (Hrsg.): Proceedings of the 8th Conference of the European Social Simulation Association, Salzburg.
  • Schröder, T.; Huck, J.; de Haan, G. (2011): Transfer sozialer Innovationen. Eine zukunftsorientierte Fallstudie zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kolleck, N.; de Haan, G.; Fischbach, R. (2011): Social Networks for Path Creation: Education for Sustainable Development matters. In: Journal of Futures Studies 15(4), Taipei.
  • de Haan, G. (2010): Promoting good practice in education for sustainable development: the recognition of Official Decade Projects in Germany. In: Witthaus, Michele/McCandless, Karen & Lambert, Rebecca (eds.): Tomorrow Today. Leicester (UK), Tudor Rose.
  • de Haan, G. (2010): The development of ESD-related competencies in supportive institutional frameworks. In: International Review of Education. Volume 56, Numbers 2–3 / June 2010, p. 315–328.
  • Mez, L.; Gerhold, L.; de Haan, G. (Hrsg.) (2010): Atomkraft als Risiko. Analysen und Konsequenzen aus Tschernobyl, Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Bormann, I.; de Haan, G. (Hrsg.) (2008): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde, Wiesbaden: VS Verlag.
  • Ehrenspeck, Y.; de Haan, G.; Thiel, F. (Hrsg.) (2008): Bildung: Angebot oder Zumutung? Wiesbaden: VS Verlag.
  • de Haan, G. (2008): Ungewisse Zukunft, Kompetenzen und Bildung. In: Ehrenspeck; Y.; de Haan, G. et al. (2008): Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Berlin, Heidelberg: Springer.